Stadtzürcher Höchstpreise

                             Grundpauschale  6 Franken

                             Pro Kilometer 3.8 Franken

                             Wartezeit 69.—pro Stunde

Fixpreise gegen Höchstpreise

Die verordneten  Preise wurden mit dem Schutz der Kunden vor Übervorteilung begründet. Dass diesem Anliegen auch vorgeschriebene Höchstpreise dienen würden, die man unterbieten könnte, wurde dabei übersehen.

Immerhin wurde auch schon früher im Parlament der Stadt Zürich in diesem Sinne argumentiert worden, ohne dass es gefruchtet hätte. In anderen Schweizer Städten war es auch schon damals freier eingerichtet, so in Bern und St.Gallen.

Vergleiche in den politischen Texten weiter unten "Schizophrene Politik".

Der Bundesgerichtsentscheid vom Juni 2011, der aus Rechtsmitteln gegen die neue Taxiverordnung der Stadt Zürich hervorging, hat genau das obige Argument benutzt und damit den Fixpreis abgeschafft. Damit ist die Welt ein klein wenig logischer geworden.

Neuer Spartarif  

Für meine Stamm- und meine WIR-Kunden biete ich in der Folge der Liberalisierung der Preise, wie oben beschrieben, ab Mitte Woche 25, 2011 einen Spartarif mit einer Ermässigung um 25% auf dem Kilometerpreis und unter Verzicht auf eine Grundtaxe an.                    

Pauschalen  

                       Einen Pauschalpreis anzubieten erübrigt sich. Ich biete einen Spartarif an, seit dies vom Bundesgericht erlaubt worden ist. Siehe oben "Spartarif".

 

Tarifrechner

Dieser Tarifrechner wurde mir freundlicherweise von Alpha Taxi zur Verfügung gestellt und von meinem Webseiten-Betreiber - Web-Gear.com - verdankenswerter Weise zum Funktionieren gebracht.

Abfahrtsadresse erfassen
Termin:
Plz Ort:
Straße*:
Hausnummer*:

Stadttarif und Spartarif obsolet ?

Seit Mitte des Jahres 2014 ist Ueber mit der Kategorie UeberX in der Stadt Zürich präsent. Ueber halbiert praktisch die Preise. Da wird noch mancher potentielle Taxikunde ins Grübeln kommen und sich halt doch anmelden und die App installieren. Auch Firmen werden auf den Geschmack kommen. Offen bleibt nur, wie schnell es gehen wird. Erste lokale Gechäftsreisende hatte ich schon im Taxi. Damit ist absehbar, dass die Preise in der Stadt erodieren werden.

Ich habe meiner Zentrale vor Jahren unterbreitet, dass ein Preisnachlass die Nachfrage stimulieren würde und dass der Preisnachlass über die Marktausweitung überkompensiert würde. Jetzt steht das Experiment bevor und es wird zeigen, ob die Annahme zutrifft. Man darf gespannt sein.

Eintrag vom 24.08.14.

Kostenloser Counter