Qualifikation

  • Stadtzürcher Zulassung

Taxifahrer brauchen einen speziellen eidgenössischen Fahrausweis-, denjenigen für den berufsmässigen Personentransport, Kategorie  BPT. (Siehe  http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAaw/AWfak/LFkat.html )und für das Taxifahren in der Stadt Zürich muss eine Stadtprüfung mit theoretischen und praktischen Anforderungen bestanden werden. (Siehe http://www.taxiguide.ch/vorschriften.html )

  • Militärfahrer

In der Offiziersschule wurde ich als Fahrer von Pinzgauer und Jeep eingesetzt, so dass ich einen militärischen Führerausweis vorweisen konnte. In der Armee habe ich gelernt, auf Schnee und Eis zu fahren.

  • Stadtkenntnisse

Ich bin seit mehr als zehn Jahren als Taxifahrer in der Stadt Zürich unterwegs. Die Umfahrungen von Staus und neuralgischen Punkten darf erwartet werden.


 Selbständigkeit.

  • Form

Meine Firma firmiert als Einzelunternehmung. Die Gründung einer juristischen Person hat sich nie aufgedrängt.

  • Geschichte

Die vielen Kriterien der Stadt Zürich zur Selbständigkeit konnte ich damals nicht erfüllen. Deshalb habe ich gegen diesen interventionistischen Kriterienkatalog Einsprache erhoben. Sie war von Erfolg gekrönt und hat die Selbständigkeit vielen stark erleichtert. Ich bin stolz, zu einem Liberalisierungsschritt beigetragen zu haben. Selbständig bin ich seit 2008.

Koordinaten

Email: taxiklaus@hispeed.ch

Adresse:

Grossmannstr. 18/8049 Zürich

Telefone: 043-299 54 84/078-707 17 77

Fax: 043-299 54 84

Kostenloser Counter