Was sich in jedem Taxi findet: Ein Navigationsgerät. Das Bild zeigt ein TomTom. Die Marke ist auch bei mir im Einsatz.

"Handle nur nach derjenigen Maxime,

durch die du zugleich wollen kannst,

dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Immanuel Kant ** 

 

Willkommen auf dieser Website!

Ich hoffe, ihnen einiges an Interessantem bieten zu können. Wählen sie ein Stichwort aus der Liste links.

Wenn sie mich kontaktieren wollen, so hilft die unterste Kategorie der nebenstehenden Liste mit Namen "Kontakt". Meine persönlichen Koordinaten finden sie im Menupunkt "Ihr Fahrer".

Wenn sie auf deser Website Fehler entdecken, so bin ich ihnen dankbar für einen Hinweis darauf!

Schauen sie bald wieder mal vorbei: In den Texten tut sich öfter mal etwas.

Viel Vergnügen beim Stöbern!

 

 

 

 

Das einleitende Zitat - der kategorische Imperativ - verlangt vom Einzelnen kategorisch-zwingend, und es traut es ihm zu, die subjektiven Handlungsprinzipen so zu wählen, dass sie keinen Schaden stiften, selbst wenn sie verallgemeinert werden (allgemeines Gesetz). Es ist der wichtigste Satz einer nicht-religiösen Ethik. Es ist die Antwort auf die zweite der Kant'schen Fragen: Was sollen wir tun?*

Das bisherige einleitende Zitat mutete mich ein bisschen zufällig an. Dazu schwingt eine Art defaitistische Kulturkritk mit und eine billige Moral des Don't do it! Warum muss das nur Wünschbare vollständig eliminiert werden? Die Volkswirte unterschrieben das auch, denn das Wünschbare befeuert den Konsum. Dass es auf der Formulierungsebene witzig ist, wiegt dagegen zu leicht.

Es sollte also ein weniger zufälliger, im besten Fall ein wirklich wichtiger Satz da stehen. Jetzt steht der wichtigste Satz überhaupt. 

Bisheriges Zitat: Because something is possibly possible, it doesn’t follow that it is necessarily necessary. Thomas E. Colvin, Naval Architect

* 1. Frage: Was können wir wissen? 3. Frage: Was dürfen wir hoffen?

** Zweifel auch am kategorischen Imperativ. Text in der Rubrik "Meinungen"

Kostenloser Counter